Regionalkonferenz

Am 29.11.08 fand in Berlin im "Russischen Haus" in der Friedrichstraße die Regionalkonferenz von deutschen West-Ost-Gesellschaften der Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern statt.

Dlle Regionalkonferenzen sind eine Initiative des BDWO (Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften e.V.), gefördert durch die Stiftung West-Östliche Begegnungen. Sie dienen der besseren Vernetzung aller deutschen Vereine und Städte, die mit Partnern in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion zusammenarbeiten. Erfahrungen werden ausgetauscht und Tipps gegeben für die Erleichterung und Verbesserung der Zusammenarbeit in Ost und West sowie Überlegungen angestellt, wie die bei allen Vereinen begrenzten Ressourcen gemeinsam besser genutzt werden können.

Viele Interessenten meldeten sich über die Berliner Freunde der Völker Russlands e.V., die Brandenburgische Freundschaftsgesellschaft e.V. und über die Osteuropa-Freundschaftsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. an, konnten viel Neues erfahren und sich vernetzen.

Zum Beispiel stellten die Stiftungen West-Östliche Begegnungen, Deutsch-Russischer Jugendaustausch und "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" in einer moderierten Diskussionsrunde ihr Förderungsprofil hinsichtlich der Zielländer der Regionalkonferenz Russland, Ukraine, Belarus vor, berichteten von der Entstehungsgeschichte der Stiftungen und gaben Tipps für Projektarbeit. Problematisch ist nach wie vor die unzureichende finanzielle Ausstattung der russischen Seite für Begegnungen auf russischem Territorium. Auch in Belarus und der Ukraine sieht es nicht besser aus. Vielfach wird von der deutschen Seite die Übernahme aller Kosten erwartet. Das muss sich ändern!