Drucken
Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 

Das Buch "Die Augen von Anna. Deutsche Poeten über den Frieden" ist Anfang Dezember 2023 im Moskauer Verlag "U Nikitskich Worot" erschienen. Die Verfasser sind mein Freund Wolodja Fadejew und ich, Uwe Durak aus Greifswald. Es beinhaltet Gedichte über den Frieden von deutschen Poeten und Autoren - vom 18. Jahrhundert bis heute - über 50, ausgesucht von mir und übersetzt von Wolodja, der Mitglied des Russischen Schriftstellerverbandes ist und einst ein Mitstudent von mir am MEI-Moskauer Energetischen Institut (1971-77).

Ein Vorwort zum Buch hat Tino Eisbrenner geschrieben, eins kommt vom Russischen Schriftstellerverband, eins von Wolodja, eins von mir.

Das Buch spielte eine Rolle auf dem Jekatarina-Forum in Moskau.

Im März 2024 haben wir eine Buchpräsentation im Kulturhaus des Moskauer Energetischen Institutes veranstaltet.

Uwe Durak, Greifswald

Am 16.05.2024 gab es in Greifswald eine literarisch-musikalische Präsentation des Buches mit "Brückenbauer", Poet und Sänger Tino Eisbrenner.

Weitere Präsentationen werden folgen. Gern können auch Termine und Orte vorgeschlagen werden.