Benutzerbewertung: / 3
SchwachPerfekt 

Zum zweiten Mal wurde das Jugendlager Parfino ausschließlich von der Osteuropa-Freundschaftsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. betreut. Gefördert wurde es durch Mittel der Stiftung West-Östliche Begegnungen und der Hansestadt Rostock.

Erinnerungen eines Teilnehmers: "Parfino ist eine Kleinstadt in der Nähe von Nowgorod (Großraum St. Petersburg). Sie ist von Wäldern, einem Fluss und vielen Mücken umgeben. Wer wissen möchte, warum es trotzdem das Erlebnis des Jahres für alle Teilnehmer war, der sollte weiterlesen...

Ich muss sagen, mein letzter Besuch in Parfino liegt schon einige Zeit zurück. Trotzdem sind meine Erinnerungen an das Jugendcamp 2001 noch sehr genau: Ich war damals mit 16 Jahren der jüngste Lagerteilnehmer, wurde aber weder beim Arbeiten noch beim Wodkatrinken geschont... Es waren die Natur, die Kultur, die Abende am Fluss, in der Disco oder in der Banja, vor allem aber die Menschen und diese großartige Ruhe, die die Unvergesslichkeit dieser Reise ausmachen. Deutsche und russische Teilnehmer verständigten sich in Russisch, Englisch, Deutsch und nicht zuletzt mit Hand und Fuß. Wieder in Deutschland bleibt nur die Erinnerung, die Sehnsucht, die Freude, alle (Deutschen) beim Nachbereitungstreffen wieder zu sehen, aber vor allem die Hoffnung auf ein (baldiges) nächstes Mal..."